Der Müggelsee in Berlin

Kennt ihr ihn? Den Müggelsee in Berlin?

 

Also als Berliner aus dem Osten schon, aber Touristen oder Westberliner?
Aber jeder kennt wahrscheinlich „Holiday on Ice“ und hat, selbst wenn man das Musical nicht in echt erlebte, eine Idee davon. In prächtige Kostümen geht es um die wahre Liebe, Sehnsüchte, Verlangen, Eifersucht und Tragödien, es geht um die ganz großen Gefühle.

1943 gab es in Amerika die erste Show und 1950 kam sie nach Europa. 1959 dann die erste Show in Moskau, 1987 das erste mal in der DDR. Und wer kennt nicht den Namen „Katarina Witt“. Eine DDR-Sportlerin, die gegen Devisen ein kurzes Gastspiel bei Holiday on Ice gab.


 

Aber was wollte ich jetzt eigentlich sagen?

Ach ja, es geht um den „Müggelsee in Berlin“ oder hier der „Müggelsee on Ice“!

Der Winter 2016/2017 war kein richtiger Winter. Aber der Müggelsee hat es trotzdem geschafft, zu Eis zu erstarren. Und genau den einen Tag mit der gleißenden Sonne haben wir genutzt um Luftaufnahmen zu machen, so wie viele andere den Tag nutzten um auf dem Eis zu gleiten. Es war ein herrlicher Tag und hier brauchte es kein „Holiday on Ice“ für all die großen Gefühle.

Lachende Kinder bei ihren ersten Versuchen auf dem Eis Schlittschuh zu laufen, Liebespaare, die Hand in Hand über das Eis schlendern, ältere Menschen, die sich auf den Bänken treffen und dem Treiben zuschauen, Hunde, die schlitternd einem Ball nachjagen, stolze Eltern, die ihren Jüngsten beim Gleiten über das Eis nachblicken oder die sportliche Variante, wenn es um Geschwindigkeit geht beim Eissegeln.

Und wenn ihr wissen wollt, wie so ein richtiger Winter in Berlin aussehen kann, dann schaut mal hier auf dem Blog der Staatlichen Museen zu Berlin vorbei. Das sind mal Winteraufnahmen 🙂 u.a. ein Foto von den ersten Eisseglern auf dem See um 1905.

Ja, der See ist Romantik pur und kann schon von Natur aus mit all den großen Gefühlen aufwarten und leider natürlich auch mit der ein oder anderen Tragödie. Nur von denen berichte ich jetzt nicht.

Müggelsee in Berlin

Jetzt lasst euch ein bisschen verzaubern von einem 360° Panorama über dem Müggelsee.
Für uns wird es sicherlich solche Aufnahmen nicht mehr geben. Nein, nicht wegen dem Klimawandel sondern weil wir jetzt wieder Reisen in den Wintermonaten.
Durch wärmere Länder mit unseren Brompton Falträdern. 

[ngg src=“galleries“ ids=“4″ display=“basic_slideshow“]