Kunstprojekt – für die Botschaft der Türkei in Berlin

Eigentlich war ich wieder mal nur neugierig und plötzlich doch wieder mitten in einem Projekt!

Ein Kunstprojekt für die Botschaft der Türkei in Berlin.

Ich hatte keine Ahnung was ich machen sollte. Es gab keine Vorgaben.
Nur: das Werk soll als Geschenk für die Besucher der Botschaft verwendet werden.

Ich grübelte, schrieb Dinge auf, las nach und verwarf alles wieder. Das ganze wieder und wieder….. bis ich, mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs, die Idee hatte wie alles zusammen passt. Viele Gehirnknoten haben sich gebildet, viele Gedanken waren nicht zu sortieren und dann ist es plötzlich alles da.

girih Kunstprojekt

Was weiter dahinter steckt könnt ihr über das scannen des QR-Codes erfahren!


Wie es dazu kam?

Fast täglich radel ich am Tiergarten hier in Berlin an den Botschaften vorbei. Und da war diese Metall Skulptur, rund wie unsere Erde, bestehend aus vielen Möwen.

Erst eine Emotion, dann der Wunsch mehr zu erfahren. Im Internet war nichts zu finden, also schrieb ich die Botschaft, mit der Bitte um Informationen, per e-Mail an. Dann kam ein Anruf und eine Einladung auf einen Tee und das Angebot, die Skulptur fotografieren zu dürfen.

Ein kurzes Gespräch mit dem Konsul Nuray Inontepe und anschließend viel Zeit, um mich mit der Skulptur auseinander zu setzen. Ich bedankte mich noch mal schriftlich und sendete Herrn Inontepe die Fotos, woraufhin er mich um ein weiteres Treffen bat. Dieses mal kam er zu uns ins Atelier.
Und so kam es zu diesem Kunstprojekt für die Botschaft der Türkei, bei dem ich mir Gedanken machen sollten, über ein Kunstwerk, welches man an Gäste der Botschaft überreichen könnte.

Ui, jetzt wurden die Nächte unruhig. Bis ich schließlich eine Idee hatte.

Diese Fotomontage wird auf gebürstetes Metall gedruckt, wobei die weiße Farbe nicht mit gedruckt wird. Das rot entspricht dem der türkischen Flagge, die Möwe ist eine aus der Skulptur und der QR-Code führt auf eine Webseite mit meinen Gedanken zur Botschaft, zu Wissen, QR-Codes, Ubuntu und Girih.

Ob sie meine Interpretation haben möchten, das erfahre ich bei einer Präsentation am Mittwoch und vielleicht, vielleicht darf ich dann ja auch noch die Botschaft selber fotografieren.

Wenn nicht, dann habe ich mir aber zumindest viele Gedanken über die Botschaften der Botschaft gemacht und radel nicht mehr einfach nur vorbei.