Fallschirm – Rettungsschirm?

Ich erinnere mich, wie in Deutschland das Wort „Rettungsschirm“, der EURO-Rettungsschirm, plötzlich in aller Munde war.

2010/2011

Plötzlich waren alle Finanzspezialisten, jeder redete mit.
2011 begann dann übrigens auch der „Arabische Frühling“.

2012

Neil Armstrong stirbt, Obama bleibt, Schlecker „stirbt“ und das Higgs-Teilchen wurde gefunden.

2013

NSA-Affäre, spätestens jetzt ist auch jeder zum Thema Spionage ein Spezialist. Der 5 EUR Schein kommt, ein Boot mit Flüchtlingen sinkt im Mittelmeer, mind. 366 Menschen sterben, 155 Personen überleben das Unglück, ein Schornsteinfeger-Handwerker Gesetz tritt in Kraft (!).

2014

Die Deutsche Fußballmannschaft siegt bei der WM in Brasilien, die Sonde Rosetta landet auf einem Kometen, Ebola wird zu einem Gesundheitswesen-Notfall erklärt, ein Flüchtlingsboot wird gerammt, mindestens 500 Menschen sterben.

2015

Flüchtlinge und der erste Berlin E-Prix.

2016

Flüchtlinge, Terroranschläge, unter anderem in Brüssel, Nizza und Berlin, Brexit, Donald Trump wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten.

2017

Terroranschläge in Istanbul, London, Ägypten auf einen Flüchtlingskonvoi in Syrien, Heran, Barcelona, Sinai und mehr. Dabei werden ca. 1.100 Menschen getötet.

2018

Die AFD wird zum Thema und die Liste der Terroranschläge wird beängstigend lang, Greta Thunberg kommt auf den Diskussionsplan in den Haushalten. Alle werden Klimakenner.

2019

Anschläge, Massenproteste und Demonstrationen in Hong Kong, die globale Erwärmung geht weiter, Notre-Dame brennt, der Friedensnobelpreis geht an Abi Ahmed (Ministerpräsident in Äthiopien) und der Sohn von Prinz Harry und seiner Frau Meghan wurde geboren. Fridays for Future wird gegründet und jetzt kennt sich wirklich jeder mit dem Klima aus.

2020

Covid 19, Buschbrände, Waldbrände, Erdbeben, der Vulkan Sinabung auf Sumatra bricht aus, Dürren und Hitzewellen, der Berliner Flughafen BER wird eröffnet, Wissenschaftler berichten, dass eine starke Beeinträchtigung der Gehirnleistung in Räumen durch CO2-Konzentrationen bis Ende des Jahrhunderts aufgrund von steigenden CO2-Konzentrationen und/oder mangelnder Ventilation bei Räumen mit vergleichsweise sauberer Umgebungsluft absehbar ist.

2021

Covid 19


Also was haben wir?

Fußball (geht immer), Flüchtlinge, Terror, Finanzkrisen, Greta, Klima, Covid 19. Ist es das woran wir uns erinnern, wenn wir an die letzten 10 Jahre denken? Wenn wir zu denen gehören, die täglich die Nachrichten verfolgen, dann ist das so.
Das ist beängstigend. Und beängstigend ist auch, dass plötzlich jeder Spezialist wird in den Themen.
Also ich, ich weiß ein bisschen etwas über Berlin, über das Radfahren, das Fotografieren und über das Reisen. Darüber kann ich erzählen. Aber über das Klima, Covid 19 und die Massnahmen über die Finanzkrise? Boah, das ist echt kompliziert und ich bin froh, dass wir dafür Spezialisten haben.

Aber was ich noch weiß, ist, dass es Menschen schlecht geht und da hilft einfach auch kein Rettungsschirm oder Fallschirm. Diese Menschen fallen.
Wie soll man sich in einem Kriegsgebiet retten und wie soll man einem ausbrechenden Vulkan entkommen? Wie kann man Hunger entfliehen oder Terroranschläge voraussehen?

Fallschirm

Ich habe keine Idee, wie man das alles fotografisch darstellen könnte, aber ich versuche es und arbeite mit Leandra Haupt an der Umsetzung. Ich habe einen ausgedienten 35kg Lasten-Fallschirm organisiert aus US Armeebestand und Leandra gebeten, sich mit ihm auseinander zusetzen.


Hier in Deutschland, da frage mich immer wieder, warum junge Menschen sich freiwillig zur Bundeswehr melden.
Sollte es zu einem Einsatz kommen werden sie immer als Verlierer zurückkehren.
Ich habe mir die Internetseiten der Bundeswehr angeschaut und war erschrocken. Eine Hochglanzbroschüre mit Panzern an einem Strand in der Südsee (wahr wahrscheinlich irgendwo an der Ostsee)? Posttraumatische Belastungsstörungen (PBS)? 
Wir.Dienen.Deutschland

2021 und wir haben immer noch Kriege auf dieser Erde?!

Wie tragisch, dass es nie so weit gekommen ist: „Stell dir vor es ist Krieg und niemand geht hin?!“ („Sometime they’ll give a war and nobody will come“: Carl Sandburg).

Die Menschen machen Soldaten zu Helden, weil es sonst einfach keine Rechtfertigung dafür gibt. Als Zeitsoldat hast du weniger Chancen auf Unterstützung als ein Berufssoldat sollte PBS dich erwischen. Das macht deutlich, dass wir uns nicht um den Menschen kümmern. Das Geld regiert.
Und mal ehrlich, wenn ihr euch die Jahres-Rückblicke anschaut, darum geht es: Geld.


Jeder, der etwas Traumatisches erlebt hat wird sich hier finden können:
Panik, Übelkeit, Hilflosigkeit, Schwäche, Aggressionen, Schlaf-Störungen, Albträume, Angst, Isolierung,…..

Ein guter Fallschirm würde uns sanft zu Boden gleiten lassen und wir würden unbeschadet landen. Ein Lasten-Fallschirm kann das nicht, er bremst zwar, aber es täte trotzdem weh.

Leider habe ich auch keine Lösung aber ich bin überzeugt, etwas mehr Empathie würde unglaublich viel helfen.


Haute Couture mit Fallschirm

Leandra und ich, wir machen wieder das Thema Haute Couture zu unserer Leitlinie. 
Wir haben den ersten Versuch im Studio gestartet. Geschützt.
Der Wahnsinn des Haute-Couture Zirkus, darüber habe ich schon mal berichtet.
Es wird ein weiteres Shooting geben, mit mehr Macht, mehr Kraft, mehr Energie. Draußen.

Hier findet ihr unsere Ergebnisse www.kuenstle.de

Fallschirm

 

Pin on Pinterest
Pinterest
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email

would be great if you share...

Comments are closed.