War der Farbfilm schon erfunden?

War der Farbfilm schon erfunden

Warum kein „Farbfilm“?

Ich bin hier bei der Ernte von Tabak-Blättern auf einer kleinen Insel im Mekong in Kambodscha 
Touristen sind hier nicht zu finden und auch das nicht, was sie normalerweise mit sich bringen: Unruhe, Hektik, Konsum,…..

Hier ist die Zeit ein bisschen stehen geblieben……

…. aber eben doch nicht ganz!

Es ist eine harte Arbeit, ohne Frage. Sie wird erledigt, gemeinsam. Man lacht gemeinsam und freut sich vielleicht auch ein ganz kleines bisschen über diese „Ausserirdische“ hier in ihrem Feld.
Für mich war die Situation fast eine Art Meditation.
Es gab nur noch die Menschen und die „grünen“ Blätter.

Mehr über diese Tabakblätterernte, warum ich keinen Farbfilm verwendet habe und wie es sich anfühlt als Fremder zwischen diesen Menschen zu stehen, das könnt ihr in meinem Beitrag „Kambodscha“ lesen.

Und schaut mal genau hin. Dass essen Farbfilm schon gegeben haben muß kann man dann doch an einem Detail tatsächlich erkennen.

Dieser Tag, diese Aufnahmen waren die intensivsten Momente bei meiner 4 Monatiger Reise durch Kambodscha, Momente, die ich nie vergessen werde. Und wer weiß, vielleicht besuche ich sie noch einmal, dann mit einem Farbfilm 🙂

Die ganze Story!


Eine weitere Story: Der Roten Korkbaron